Unser Angebot

Hier stellen wir Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Vorträge

ADHS: Kann man mit ADHS entspannen?

Ja, es ist möglich, mit ADHS zu entspannen, auch wenn es manchmal           herausfordernd sein kann. Menschen mit ADHS haben oft Schwierigkeiten, ihre Gedanken zu beruhigen oder sich auf eine Sache zu konzentrieren, was das Entspannen erschweren kann. Es gibt jedoch verschiedene Techniken und Strategien, die helfen können, wie zum Beispiel Achtsamkeitsübungen, Meditation, regelmäßige körperliche Aktivität, Atemübungen oder das Finden von ruhigen, reizarmen Umgebungen. Es kann auch hilfreich sein, Routinen zu entwickeln, die Entspannung fördern. Jeder Mensch ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. In diesem Kurs werden einige dieser Übungen vorgestellt.

Workshop 1

Stark im Selbst –  Workshop

In diesem Kurs machen wir uns unsere vielfältigen Eigenschaften bewusst. Manchmal lassen wir uns im Alltag verunsichern, weil uns die Selbstsicherheit fehlt. Wir machen uns abhängig von dem Wert, den uns unsere Mitmenschen geben. Sich von diesen Be-Wertungen durch andere zu lösen, kann ungemein befreiend sein. Es kann dazu beitragen, zu sich selbst zu stehen. Das bedeutet sich mit allen Stärken und Fähigkeiten anzunehmen und dabei die eigenen Fehler und Schwächen zu erkennen. Ein bewusster Blick auf uns selbst hilft unsere eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu überprüfen. Diese Sicht auf uns kann uns trainieren, schwierige Situationen besser zu bewältigen. Ein gutes Selbstwertgefühl ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfülltes und gesundes Leben. Der Kurs schließt mit einer Entspannungsübung ab. Bitte bringen Sie eine Matte und eine Decke mit.

Kurs

Vorschulkinder - Warum Entspannung so wichtig ist.

Viele Kinder zeigen heutzutage schon im Kindergarten Stress-Symptome.

Reizüberflutung Leistungsdruck und freizeitstress können schon in jungen Jahren auftreten und sich negativ auf Körper und Psyche auswirken. Die Teilnahme soll den Kindern dabei helfen, mit den neuen Belastungssituationen in der schule und im Alltag besser umzugehen.

Aktive Entspannung fördert die Gesundheit, hilft bei der Persönlichkeitsentwicklung, verbessert die Selbstkontrolle bei Stresssituationen und unterstütz das Konzentrieren und das Lernen in der Schule.

In den Trainingseinheiten lernen die Kinder spielerisch ihren Körper bewusst wahrzunehmen, dieser anzuspannen und zu entspannen. Dies geschieht mit der Einführung der Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson und dem Autogenes Training nach J.H. Schultz in Kombination mit einer Fantasiereise. 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.